Über mich

Ute Künnemann

 

Du bist nicht auf dieser Welt, um Stress zu haben, sondern um das Leben zu genießen.

Lass das schwere Leben hinter. 

Jetzt!

 

 

 

20 Jahre habe ich in einem Großkonzern gearbeitet, wo Stress einfach dazu gehörte. Ich stand früh auf und hetzte durch den Tag, um all die Aufgaben zu schaffen, die anstanden. Noch schlimmer wurde es, als ich begann halbtags zu arbeiten, in der halben Zeit musste ich dasselbe Pensum schaffen wie früher. Mittags ging ich bereits erschöpft nach hause und war stolz, als eine Kollegin zu mir sagte: “Ich würde in einem halben Tag mehr schaffen als andere KollegInnen an einem ganzen Tag.”

Der Preis war hoch:

  • ich konnte jahrelang nur mühsam einschlafen,
  • konnte ganz schlecht abschalten,
  • hatte immer leichtes Bauchweh und
  • war ständig angespannt und
  • häufig gereizt.

Leider beeinflusste mein stressiger Lebenswandel nicht nur mich negativ, sondern die ganze Welt um mich herum. Denn meine Ruhelosigkeit und Energielosigkeit strahlten aus.

Als ich besonders gestresst war, kam ein befreundeter Kollege in mein Büro und meinte: “Deine Pflanze sieht genauso scheiße aus wie Du.” Ich schaute mich um, sah nach meiner Pflanze und war peinlich berührt. Da war meine Pflanze, ohne Saft und Kraft und die Blätter hingen schlapp nach unten. Oh jeh, wann hatte ich die zuletzt gegossen? Und ich sollte genauso aussehen? Nun ja, zu der Zeit lief ich meist mit gesenktem Kopf durch die Gegend und hing meine freie Zeit erschöpft vor dem Fernseher ab. Zeit für Freunde und Hobbies war wenig und für mich schon gar nicht. Wahrscheinlich hatte ich Ähnlichkeit mit meiner Pflanze. Zu der Zeit fühlte ich mich getrieben und antriebslos zugleich.

Mit einem neuen Chef eskalierte meine Situation. Ich fühlte mich extrem unter Druck gesetzt und konnte überhaupt nicht mehr entspannen. Meine Nerven waren zum Zerreißen gespannt und mein Puls erklomm äußerst ungesunde Höhen. Gespräche mit meinem Mann und Freunden brachten überhaupt keine Erleichterung mehr. Ich war ständig unter Strom. Eines morgens im Badezimmer hatte ich schon einen Puls von 120 (60-80 ist normal). Am liebsten wäre ich gar nicht mehr ins Büro gegangen. Es musste dringend etwas passieren.

Also suchte ich mir einen Coach. Nach vielen intensiven Coaching-Stunden und Arbeit an mir selbst, löste sich mein Stress auf. Ich fand eine neue Stelle innerhalb des Konzern, wo ich geschätzt wurde und entspannt arbeiten konnte. Allerdings fand ich meine Arbeit einfach nur sinnlos. Ich wollte keine weiteren Excel-Tabellen mehr erstellen, die doch niemanden interessierten. Deshalb wurde ich selbst Heilpraktikerin und Coach, hängte meine Arbeit an den Nagel und macht mich selbstständig.

Heute ist es mein Wunsch, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem ich engagierte Frauen unterstütze, ihren Stress zu überwinden, damit sie sich selbst zum Leuchten bringen und damit die Welt um sich herum auch. Denn die Pflanzen um uns herum sind auch unsere Partner, unsere Kinder und unsere Freunde. Alle diese Menschen verdienen es, dass du die ruhigste und gelassenste Version Deiner selbst bist.

Warum Du jetzt reagieren solltest

Wenn Du erste körperliche Symptome zeigst, wie dauerhaft erkältet sein, erhöhter Blutdruck, Tinnitus oder Puls zu hoch, solltest Du umgehend reagieren.
Denn Stress fördert alle möglichen Krankheiten bis hin zu den schlimmsten wie Krebs und Schlaganfall und Herzinfarkt.

Lass es nicht so weit kommen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge. Warte nicht mehr.

Was ändert sich, wenn Du Dich um Dich kümmerst?

  • Die Angst fällt weg,
  • Du stehst morgens gern wieder auf,
  • Du freust Dich nicht mehr nur aufs Wochenende, sondern auch wieder auf die Wochentage,
  • Die innere Unruhe und Angespanntheit sind weg stattdessen fühlst Du Dich richtig wohl in Deiner Haut,
  • Das Gefühl dauernd unter Druck zu stehen ist weg,
  • Deine Kommunikation ist ganz klar, Du kannst z.B. ohne Schuldgefühle Nein sagen,
  • Du kennst wieder das, was Du machen möchtest, Deine Wünsche,
  • Die Zeit des Opfers sind vorbei, Du beginnst Deinen Tag nach Deinen Wünschen zu planen und zu gestalten,
  • Du schläfst schnell ein und wenn Du wach wirst, fängst Du nicht an zu grübeln, sondern drehst Dich um und schläfst weiter,
  • Das Gefühl “Ich muss, ich muss, ich muss” wird zu “Ich kann” und “Ich möchte”.

 

Ein Beispiel

Wenn Dir das Aufstehen bisher schwer gefallen ist, wirst Du nun ganz neue Entdeckungen machen. Du startest den Tag ganz anders, voller Freude, denn Du beginnst mit einer Auszeit für Dich. Du stehst ganz allein nur für Dich auf und kochst Dir einen schönen Tee oder Kaffee. Dann beginnst Du damit Deinen Tag in aller Ruhe zu planen, so wie Du ihn haben möchtest. Manche meiner Klienten machen dazu eine Meditation und Visualisierungsübung, manche stellen sich einfach nur vor, mit welcher Qualität sie ihren Tag erleben wollen, also z.B. liebevoll oder friedlich oder zufrieden oder aktiv – ganz wie es zum heutigen Tag passen würde.

Du wirst also morgens wach und du freust Dich auf den neuen Tag.

Dadurch gehst Du entspannt mit Deinem Chef, Deinem Partner und Deinen Kindern und auch mit Dir um.
Möglicherweise meditierst Du von nun an täglich, weil Du merkst wie gut Dir das tut. Meditation löst ein inneres Wohlgefühl aus.
Du findest Dein Lachen wieder, indem Du Dich täglich darum kümmerst mehr Freude in Dein Leben zu bringen.
Du hast wieder richtig Energie und dadurch schaffst Du es, den Alltag wieder gut zu bewältigen. Die Albtraumtage sind vorbei. Du lebst endlich Deine Traumtage.

Wie schön wäre es, …

  1.  … wenn Du Deinen Alltag wieder stressfrei gestalten könntest?
  2.  … wenn Du Deinen Beruf wieder kraftvoll und mit Begeisterung ausüben könntest?
  3.  … wenn Du wieder Geld verdienen könntest?
  4.  … wenn Du wieder gut ein- und durchschlafen könntest?
  5.  … wenn Du sich selbst entspannen könntest bzw. sich selbst aktiv in einen guten Zustand bringen könntest?
  6.  …wenn Du die Zeichen Deines Körpers richtig und frühzeitig deuten könntest?
  7.  … wenn Du wieder Zeit für Deine Freunde und das wirklich Wichtige im Leben hättest?
  8.  … wenn Dir Dein Leben wieder richtig Spaß macht?
  9.  … wenn Du Deiner Berufsrückkehr wieder angstfrei entgegen blicken könntest?
  10.  … wenn Deiner Psychotherapie ein sanfter Anschubs gegeben wird?

Stell Dir sich vor,

  1. Du machst Dein Ding,
  2. Du schmeißt Antidepressiva und Beruhigungsmittel in den Müll,
  3. Du freust Dich so richtig auf den neuen Tag,
  4. Du bist total entspannt und zufrieden und kannst Deinen Tag in Ruhe erleben,
  5. Du beginnst den Tag so, dass der Beginn den ganzen Tag positiv beeinflusst.

Ich bin mir sicher, dass Du wieder richtig gesund sein möchtest

  1. keine Kopfschmerzen,
  2. kein Tinnitus,
  3. keine Anspannung,
  4. ein normaler Blutdruck,
  5. keine Bauchschmerzen mehr,
  6. Und was wäre, wenn Du sogar  wieder Erfolg haben könntest…?

Bei all diesen Punkten kann ich Dir helfen. Das geht sicherlich nicht in einer Sitzung. Der Stress ist ja auch nicht erst seit gestern in Deinem Leben und so braucht es auch eine gewisse Zeit bis der Stress sich verändert. Daher biete ich zum Einstieg in Dein stressfreies Leben ein sechswöchiges Antistress-Programm an. Dabei bekommst Du wöchentlich eine online 1-1 Coaching-Sitzung über zoom (online video tool) von ca. 50-60 Minuten. Dort machen wir ein gründliche Ist-Aufnahme Deiner schlimmsten Probleme, um Sie dann nach und nach zu bearbeiten.

Ich liebe Quick Wins, so dass Du aus jeder Session Übungen mit nimmst, die Dich sofort ein Stück voran bringen. Wenn Du interessiert bist, buch’ doch ein halbstündiges kostenloses Power Coaching bei mir. Ruf’ mich an 0178 7 977 07 97 oder sende mir eine Email zwecks Terminvereinbarung. Es dient dazu festzustellen, ob wir zwei gut miteinander arbeiten könnten.

 

Geheimhaltung

Alles, was wir besprechen ist vertraulich. Ich bin verschwiegen und werde nichts von dem weitergeben, was Du mir anvertraut hast. Es sei denn, Du hast mir erlaubt bestimmte Coaching-Erfolge unter einem geänderten Namen preis zu geben. Vor der Veröffentlichung warte ich auf Deine Zustimmung.

Menschen mit denen ich gerne arbeite

Ich liebe die Arbeit mit

  • engagierten und hoch motivierten Frauen, die berufstätig sind
  • Frauen, die bereit sind, das auszuprobieren, was wir erarbeitet haben
  • Frauen, die echte Ergebnisse haben wollen
  • bereit sind, die dazu notwendigen Schritte zu gehen
  • Frauen, die neugierig sind und neue Dinge lernen wollen
  • Ich mag Macherinnen

Menschen mit denen ich mich eher schwer tue

  • Wenn Du nicht bereit bist in Aktion zu gehen, dann wird es schwierig für mich mit  Dir zu arbeiten.
  • Wenn Du bereits alles weißt und nichts verändern möchtest, macht die Zusammenarbeit auch wenig Sinn.
  • Ich mag keine faulen bequemen Menschen.
  • Und Jammerer kann ich schon gar nicht leiden.

Lachen ist gesund

Ich liebe es zu lachen, d.h. in meinen Coachings wird immer viel gelacht. Und praktischerweise ist das die beste Antistress-Kur. Denn Lachen lässt Stresshormone verschwinden und Glückshormone wachsen. Eine Minute lachen soll so gesund sein wie 10 Minuten joggen oder eine 45 minütige Meditation.

Was Du vielleicht noch über mich wissen möchtest

  • ich bin ein humorvoller Widder,
  • meine Lieblingsfarbe ist pink,
  • meine Lieblingsdeko egal ob an Klamotten oder Schuhen oder beim Basteln: Glitzer kommt immer gut,
  • am liebsten esse ich Buttercremetorte – kann ich mir leider so gar nicht erlauben,
  • denn ich habe echtes Übergewicht (auch noch eine Stressfolge) und
  • besitze ca. 50 Bücher über das Abnehmen, bisher hat es nicht geholfen die zu lesen, vielleicht sollte ich mal eins essen,
  • außer Fachliteratur lese ich nur Liebesromane und zwar nur die mit Happy End, na gut “Ein ganzes halbes Leben” habe ich auch gelesen,
  • ohne neue Bücher und super Seminare ist mir mega langweilig,
  • ich liebe alles, was mit Spiritualität zu tun hat, z.B. den Kurs in Wundern,
  • und ich liebe es, Leute zum Lachen zu bringen egal wie schwer das Leben gerade ist.

 

Falls Du Dich angesprochen fühlst und gern mehr erfahren möchtest, buch’ doch ein halbstündiges kostenloses Power Coaching bei mir. Ruf’ mich an 0178 7 977 07 97 oder sende mir eine Email zwecks Terminvereinbarung. Es dient dazu festzustellen, ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Ich biete zum Einstieg in Dein stressfreies Leben ein sechswöchiges Antistress-Programm an. Dabei bekommst Du wöchentlich eine online 1-1 Coaching-Sitzung über zoom (online video tool) von ca. 50-60 Minuten. Dort machen wir ein gründliche Ist-Aufnahme Deiner schlimmsten Probleme, um Sie dann nach und nach zu bearbeiten.

Ich liebe Quick Wins, so dass Du aus jeder Session Übungen mit nimmst, die Dich sofort ein Stück voran bringen. Wenn Du interessiert bist, buch’ doch ein halbstündiges kostenloses Power Coaching bei mir. Ruf’ mich an 0178 7 977 07 97 oder sende mir eine Email zwecks Terminvereinbarung. Es dient dazu festzustellen, ob wir zwei gern miteinander arbeiten würden.